Sonntags-Touren - BikePlausch

Direkt zum Seiteninhalt

Sonntagstouren

06.06.2010 - Valcaus
Wir Starten die Tour wie abgemacht in Mastrils um 10:00. Das Wetter war einfach genial, purer Sonnenschein und Temperaturen so um die 25 Grad am Vormittag. Der Aufstieg Richtung Seewis bis zur Abzweigung nach Fadära war schweisstreibend. Wir sind dann weiter Richtung Valcaus, dort angekommen wurden wir wie gewohnt von den Wirten und Personal herzlich empfangen. Nach etlichen Liter Getränk, einer Stärkung bestehend aus Jägerplatte und Nusstorte machen wir uns auf die Rückfahrt.
24.05.2010 - Pfingsten
Pfingst Tour auf den Kunkelspass. Diese Tour sind wir schon etliche male gefahren, und hat schon fast den Status der Beginn und Abschluss Route erreicht. Das Wetter war einfach Genial, das erste Wochenende in diese Saison, mit Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad. Wir Starten beim Parkplatz bei der Tardisbrücke in Mastrils, fahren die Strecke Sarelli Kraftwerk - Pfäfers - Vättis - Kunkels Passhöhe, da machen wir eine Pause, mit Speis und Trank, fahren danach über Tamins - Felsberg - Chur wieder zum Ausgangsort.
03.05.2010 - Mittenberg
Sonntags Tour auf den Mittenberg. Diese Tour ist eine, meines Erachtens, gute aufwärme tour, um zu sehen wo man konditionell steht. Der Start war wie immer beim Dorfbrunnen in Igis, nach Zizers Ochsenweide, Molinärahof, Molinära nach Trimmis, von da aus in die Scalära, den Fürstenwald bis zum Waldhausstall. ab dem Waldhausstall, wo auch der Start der Bekannten Rennen stattfindet, geht es 5 Km und 460 Hm bergauf, auf der gleichen unbefestigten Strasse ab Mittenberg weiter, ca. 200 Meter, bis eine Abzweigung Rechts in den Wanderweg nach Chur die Strasse verlässt, diesen weg, immer Richtung Hof (ausgeschildert) bis nach Chur.
26.04.2009 - Kunkelspass
Sonntags Tour auf den Kunkelspass. Diese Tour sind wir schon etliche male gefahren, und hat schon fast den Status der beginn und Abschluss Route erreicht. Das Wetter war Durchzogen, ein wenig Sonnenschein, viel mehr Bewölkung, gepaart mit Kälte und stürmischen Windböen, so sind wir gestartet, gebessert hat sich am Wetter die Ganze Tour nichts. Nichts desto trotz, war es eine schöne Ausfahrt, gemütlich bergauf Richtung Kuznkels. Den ersten Halt bei warmem Getränk war in Vättis im Rest Tamina, bevor wir Richtung Pass weitergefahren sind.
2006/10 - Pendla - Furna - Jenaz
Die Tour Wurde geplant und geleitet von Hitsch, Sagenhaftes Wetter, am Morgen noch kühle Temperaturen, während dem Aufstieg sah man noch Eiskristalle im Gras. Gegen Mittag Temperaturen wie im Sommer. Eine wirklich tolle Tour.
08.06.2008 - Kunkels
Das Wetter: Fabelhaft nach einigen Tagen Regen und Kalt haben wir den richtigen Tag ausgesucht für eine Sonntags Tour. Wir treffen uns in Igis, noch weiss ich nicht, wer alles mitkommen wird, aber das ist bald heraus. Barbara und Robert treffen ein, und so geht es los auf den Kunkels über Pfäfers. Auf der Passhöhe Kunkelspass machen wir die Pause vor der Abfahrt nach Tamins und zurück nach Igis.
22.06.2008 - Schesaplana
Traumhaftes Wetter, am Vormittag gehts los, ab Igis vom Treffpunkt nach Seewis Schmitten, Seewis und dann einfach Bergauf. Bei diesem Wetter dachte ich, dass sicher viele Biker dem ruf folgen, dem war nicht so, als ich beim Treffpunkt ankam war ich noch alleine, da trudelt "Hitsch" noch ein.
29.06.2008 - Fideriser Heuberge
Am Morgen der Treffpunkt in Igis. So sind wir gestartet, von Igis ins Prättigau bei Wunderschönem Wetter. Die Temperatur war schon für kurzärmliges Fahren gedacht, es sollte noch richtig Heiss werden. In Fideris beim Dorfbrunnen der erste halt, Bidon auffüllen und dann weiter die erste wirkliche Rampe hoch, so war es geplant. Dann fahren wir weiter Richtung Heuberge. Die Sonne Brennt heiss vom Himmel, keine Wolke bedeckt das Blau, jedes Mal, wenn die Strasse in den Wald führt, sind wir dem Schatten dankbar.
27.06.2008 - Batänja Bergfest
Wir Starten in Igis zum Batänja Bergfest im Calanda Massiv. Das Wetter ist gut für eine Sonntagstour, Sonnenschein aber nicht allzu Heisse Temperatur. Der Weg führt uns über Haldenstein, ideal zum einrollen. danach gehts Bergauf, wir verlassen die Teerstrasse und Fahren auf der Gut Fahrbaren Unbefestigten Strasse bis zu der Abzweigung "Wanderweg Batänja".
Von da an gehts nur noch mühsam weiter, Rampen so Steil dass geschoben werden muss, jedenfalls für mich nicht mehr fahrbar. Endlich auf Batänja angekommen, gestärkt durch eine Wurst und Getränk, mache ich mich alleine wieder auf den Rückweg, die Gruppe weilt noch länger auf Batänja.
21.09.2008 - Kunkels
Ich bin am Treffpunkt in Igis. Das Wetter: Saukalt und ein wenig bedeckt aber trocken, während der Fahrt wärmen wir uns trotz der Bise ein wenig auf, die Temperatur liegt irgendwo bei knapp zehn grad, viel zu kalt für diese Jahreszeit. Wir fahren über Pfäfers und Vättis Richtung Kunkelspass, knapp unterhalb der Passhöhe beschliessen wir im Restaurant Eggwald zu Pausieren, da die Bise noch zugenommen hat, und zu erwarten war, dass auf der Passhöhe die Temperatur alles andere als angenehm ist, so haben wir das Tagesziel erreicht. Nachdem wir uns Gestärkt hatten machen wir uns auf den Rückweg, die abfahrt unterbrechen wir in Pfäfers, wo wir in einer Gartenwirtschaft einkehren, die letzten warmen Sonnenstrahlen geniessen, und uns ein wenig aufwärmen.

Zurück zum Seiteninhalt